Bahnhof Palmengarten

Projekt-Daten
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Planung:
Zvonko Turkali Architekten
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Bauherr:
Stadt Frankfurt am Main
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Standort:
Siesmayerstraße 63, Frankfurt
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Fotografie:
Seit 1972 dreht der kleine Palmen-Express seine Runden durch den Frankfurter Palmengarten. Vierzig Jahre später erhält der Zug schlussendlich einen eigenen Bahnhof und pendelt nun von April bis Oktober tagtäglich durch den schönsten Grünraum Frankfurts.
Der Ursprung des Bahnhofstypus waren Gewächshäuser des neunzehnten Jahrhunderts, allen voran der beeindruckende Kristallpalast auf der Londoner Weltausstellung von 1851. Heute noch liegt die Besonderheit der Bahnhofsgebäude in der differenzierten Behandlung des Innenraums und deren äußeren Erscheinung.
So ist auch beim kleinen Neubau im Palmengarten dieser Unterschied spürbar.
The atmosphere of a train station hall, characterized by lightness, filigree and daylight, is created inside with the help of a standard greenhouse construction and continuous roof glazing. The exterior shows a largely closed facade, made from vertically laid larch boards. A raised canopy and a station clock are the long-distance symbols of the public house.
The twelve openings to the platform, arranged along the long side of the building, are alternately designed at two different heights. The intensive use of the train station by children is expressed here by the fact that little visitors have their own entrances.