Von Handwerkern für Handwerker

25.11.2016
Grundsteinlegung für Internat in Weiterstadt

Mit der Grundsteinlegung auf dem Areal des Berufs- und Technologiezentrums in Weiterstadt beginnen die Arbeiten für das neue Internat der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.
 
Das etwa 60 Meter lange, viergeschossige Gebäude wird entlang der Rudolf-Diesel-Straße erstellt und bietet Unterkunft für 85 Auszubildende sowie Betreuer und Dozenten.
 
An der feierlichen Zeremonie auf der Baustelle nahmen zahlreiche Auszubildende, Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik sowie der Handwerkskammer teil.  In Ihrer Ansprache betonte die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Susanne Haus, die besondere Bedeutung des Internats für die Duale Bildung und dankte dem Land Hessen sowie der Bundesrepublik Deutschland für die finanzielle Unterstützung bei der Realisierung des Projektes. Stefan Grüttner, Hessischer Staatsminister für Soziales und Integration, hob die Erfolge sowie die hohe soziale und fachliche Kompetenz der Handwerkskammer bei der Aus- und Fortbildung in den mehr als 130 verschiedenen Handwerksberufen heraus.
 
Die Fertigstellung des etwa 7.5 Millionen Neubaus ist für Mitte 2018 geplant.