Wohnen in erster Reihe

21.02.2020
Solitärbau mit 25 Wohnungen am stillgelegten Luitpoldhafen komplett vermarktet

LUIT_PORT– So lautet der Name eines Wohnprojektes mit insgesamt 62 Wohnungen in drei Gebäuden, das die Unternehmensgruppe DIRINGER & SCHEIDEL auf einem rund 4.170 Quadratmeter großen Grundstück am Luitpoldhafen in Ludwigshafen realisiert hat. Der Claim „Anlegen. Ankern. Wohlfühlen.“ unterstreicht das dort vorherrschende Hafenflair und Lebensgefühl des Wohnens am Wasser. Seit Jahresbeginn sind die Wohnungen bezugsfertig, mittlerweile sind alle Eigentumswohnungen vermarktet.

Direkt am Rheinufer und nicht zu übersehen: Ein markanter, achtgeschossiger Solitär mit maritimem Charakter, Bestandteil des Wohnprojektes und von Turkali Architekten geplant. Im Rahmen eines zweistufigen Architekturwettbewerbs hatte sich das Architekturbüro aus Frankfurt gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Begründung der Jury: „Turkali Architekten gelang insbesondere der Spagat einer für den Solitär geforderten, eigenständigen Architektursprache, die zugleich den Dialog mit den am Rheinufer Süd bereits realisierten Gebäudekörpern aufnimmt.“ 

Der nun realisierte Solitär markiert den Abschluss der anderthalb Kilometer langen Rheinuferpromenade und verfügt über insgesamt 25 1,5 bis 4 Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 51 bis 153 Quadratmetern. Prägende Elemente sind die in weißer Farbe gehaltenen und mit segelartigen Sonnenschutzelementen versehenen Loggien, die wohlproportionierten und den jeweiligen Bedürfnissen angepassten Fensteröffnungen sowie die großzügigen Dachterrassen der Penthäuser, die beindruckende Ausblicke auf das Rheinufer, den Luitpoldhafen und die Parkinsel freigeben. Im straßenseitigen Erdgeschoss stehen zudem Gewerbeflächen zur Verfügung.

Neben dem von Turkali Architekten erbauten Solitär besteht das Ensemble aus einer Stadtvilla an der Hafenpromenade sowie drei Stadthäusern an der Rheinallee.

Foto: Turkali Architekten