Wettbewerb Postareal und Industriemuseum

04.07.2020
4. Preis in Reutlingen

Beim eingeladenen Wettbewerb für die innerstädtische Neuordnung des Postareals und den Neubau eines Industriemuseums haben Turkali Architekten den vierten Preis zugesprochen bekommen. Die Stadt Reutlingen hatte 30 Teams aus Deutschland, Schweiz und Österreich zur Teilnahme eingeladen. Gegenstand des Wettbewerbs war die städtebauliche, freiraumplanerische und verkehrliche Konzeptplanung für die Entwicklung eines neuen, zentral gelegenen Stadtquartiers in der unmittelbaren Nähe zum Reutlinger Bahnhof. Im Realisierungsteil war auf dem Areal der ehemaligen Firma Wandel ein neues Museum zu planen, das eine beeindruckende Sammlung zur Reutlinger Industriegeschichte aufnehmen soll.

Turkali Architekten haben an dem Verfahren gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten Riel Bauermann + Partner aus Kassel teilgenommen. Die verkehrliche Konzeptplanung übernahm das Büro Stete Planung aus Darmstadt.