VOF-Verfahren für Internatsneubau in Weiterstadt entschieden

22.05.2015
Turkali Architekten erhalten Zuschlag

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat für den Internatsneubau im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt ein europaweites VOF-Verfahren mit einem integrierten planerischen Wettbewerb durchgeführt. Turkali Architekten haben das Verfahren gewonnen.

Das neue Internatsgebäude bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 85 Lehrlinge. Mehrere Veranstaltungs-, Gemeinschafts- und Clubräume ergänzen das Raumprogramm und machen das Haus zu einem wichtigen Anlaufpunkt der gesamten Einrichtung.

Das vier Geschosse hohe Gebäude ist entlang der Rudolf-Diesel Straße geplant. Über ein Brückenbauwerk mit dem angrenzenden Eingangsgebäude des Zentrums verbunden, definiert es im Inneren der Anlage einen begrünten Hof, der für vielfältige Aktivitäten im Freien geeignet ist.

Der Baubeginn ist für März 2016 geplant, die Fertigstellung für Mai 2017.

Das im Jahre 1972 gegründete Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt zählt zu den anerkanntesten handwerklichen Bildungseinrichtungen der Bundesrepublik. Lehrlinge und Fachkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen das umfangreiche Angebot der Aus-, Fort und Weiterbildungsstätte.

Link zum Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt