STADT. BAUSTEIN.

06.06.2023
Magazin würdigt Arbeit des Freiburger Gestaltungsbeirats in der Zeit von 2014 bis 2022

„Was haben wir eigentlich von einem Gestaltungsbeirat?“ Dieser Frage geht der Baubürgermeister der Stadt Freiburg, Prof. Dr. Martin Haag, im Vorwort des jüngst veröffentlichten Magazins „STADT. BAUSTEIN. GESTALTUNGSBEIRAT FREIBURG“ nach und kommt zu dem Ergebnis: „Transparenz bei baulichen Entscheidungen, höhere Qualität an wichtigen Bauten und Freiräumen und am Ende mehr Lebensqualität für alle!“

Seit 2014 sichert und vermittelt der Freiburger Gestaltungsbeirat Baukultur in exponierten Lagen und Schlüsselprojekten und bringt seine Expertise bei Solitärgebäuden, neuen Stadtquartieren und Architekturwettbewerben ein. Von 2014 bis heute haben sich dessen Mitglieder*innen, allesamt Expert*innen auf den Gebieten Städtebau, Architektur und Landschaftsplanung, in rund 50 Sitzungen mit mehr als 100 unterschiedlichsten Bauprojekten befasst, darunter einem Studentenwohnheim, einem Feuerwehrhaus, einer Kirche und einem Baumarkt.

Prof. Zvonko Turkali, Mitglied des Gremiums von 2014 bis 2020 und dessen Vorsitzender von Januar 2019 bis März 2020, resümiert: „In bester Erinnerung bleibt mir die große Resonanz des Beirats in der Öffentlichkeit. Bei keinem anderen Beirat habe ich bisher erlebt, dass dessen Sitzungen von derart vielen interessierten Bürgern aufgesucht wurden. Das Ziel eines Gestaltungsbeirats ist es, durch seine Beratung die städtebauliche und architektonische Qualität auf einem hohen Niveau zu sichern und dabei die Öffentlichkeit zu erreichen. In Freiburg fällt dieses Anliegen auf fruchtbaren Boden.“

Das vom Baurechtsamt der Stadt Freiburg herausgegebenen Magazin „STADT. BAUSTEIN. GESTALTUNGSBEIRAT FREIBURG“ lässt ehemalige wie aktuelle Mitglieder*innen des Gremiums zu Wort kommen, präsentiert zehn exemplarische Projekte und liefert viele wissenswerte Informationen über die Arbeit, die Prinzipien und Ziele eines Gestaltungsbeirats.