Sieben Touren durch Hannover

02.05.2022
Architekturführer Hannover 2022 von Prof. Zvonko Turkali & Dr. Jens Broszeit, erschienen bei DOM publishers

Einen Architekturführer Hannover gab es zuletzt im Jahr 2000 anlässlich der Weltausstellung. In Zusammenarbeit mit ihren Studierenden an der Fakultät für Architektur und Landschaft der Leibniz Universität Hannover haben Prof. Zvonko Turkali und Dr. Jens Broszeit nun einen aktuellen 445-seitigen Architekturführer herausgegeben, der Lust darauf macht, die Stadt und deren Architektur zu erkunden.

Entlang von sieben geografisch gegliederten Touren zeichnet der Architekturführer die bauliche Geschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt vom Mittelalter bis in die Gegenwart nach. Die mehr als 330 gezeigten Objekte – darunter mittelalterliche Wehrtürme, barocke Landschaftsgärten und Exponate des Backstein-Expressionismus – veranschaulichen die Vielfalt der hannoverschen Baukunst. 

Doch auch die zeitgenössische Architektur kommt in dem Buch nicht zu kurz und macht Lust auf einen, zwei oder auch sieben Spaziergänge durch Deutschlands grünste Stadt.

Die Objektfotos und -texte sowie etliche Architekturzeichnungen sind von den Studierenden und deren Lehrkräften im Rahmen eines von Dr. Jens Broszeit durchgeführten Seminars an der Leibniz Universität Hannover erstellt worden.