Preisverleihung der Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette 2023

15.05.2023
Biedermeiergebäude in der Luisenstraße 7 in Wiesbaden ausgezeichnet

Das im Herzen von Wiesbaden gelegene und von Zvonko Turkali Architekten sanierte Biedermeiergebäude „Luisenstraße 7“ ist mit der Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette 2023 der BDA-Gruppe Wiesbaden ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung an die Bauherrschaft und die Architekt*innen fand am Donnerstag, den 11. Mai 2023, in feierlichem Ambiente der Kreuzkirche in Wiesbaden statt.

Die Luisenstraße 7 ist eines von insgesamt zehn Bauwerken, das die diesjährige Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette verliehen bekam. Zugelassen zur Jurysitzung waren Bauten jeglicher Größe und Nutzung, die im Zeitraum 2018 bis Januar 2023 fertig gestellt wurden und ihren Standort in der Stadt Wiesbaden bzw. den Landkreisen Hochtaunus, Rheingau-Taunus, Main-Taunus und Limburg-Weilburg haben.

Mit dem Preis möchte der BDA Hessen gute, beispielhafte Architektur einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Im Zyklus von jeweils fünf Jahren loben die BDA-Gruppen deshalb vier regionale Wettbewerbe aus: Joseph-Maria-Olbrich-Plakette (BDA-Gruppe-Darmstadt), Martin-Elsaesser-Plakette (BDA-Gruppe Frankfurt am Main), Simon-Louis-du-Ry-Plakette (BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen) und Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette (BDA-Gruppe Wiesbaden). Unabhängige, einberufene Jurys vergeben pro Region bis zu zehn Auszeichnungen – die prämierten Bauten erhalten die Plakette der jeweiligen Region.

Die vollständige Pressemitteilung des BDA-Hessen lesen Sie hier!