„Klimamaßnahmen in Linz steuern und beschleunigen“

30.11.2021
Sonderheft der Klimastabstelle Linz

„Klimamaßnahmen in Linz steuern und beschleunigen“ – so lautet der Titel eines Sonderhefts, das die Klimastabstelle Linz im Oktober 2021 veröffentlicht hat. Das Heft sei ein wichtiges Grundlagendokument für die weitere Klimaarbeit der Stadt Linz, weil es den notwendigen Überblick gebe und den Weg zur Klimastadt zwischenevaluiere, heißt es aus dem Büro der Stadtregierung.

„Linz hat sich zur saubersten Industriestadt, zur sozialen Friedensstadt und schließlich zur Europäischen Kulturhauptstadt entwickelt. (…) Durch einen vorbildlichen Maßnahmenkatalog für Klimaschutz und für Anpassungen an den Klimawandel bereitet sich Linz seit 2020 vor, zu einer klimaneutralen Stadt zu werden. Angesichts dieser festgelegten Top-Maßnahmen soll Linz 2025 zur Klimahauptstadt Europas werden.“, schreibt Klaus Luger, Bürgermeister der Stadt Linz, im Vorwort der Publikation. 

Linz und die dort angesiedelte Industrie hätten in der Vergangenheit oft bewiesen, dass Klimaschutz und zukunftsfähige Industriearbeitsplätze in keinem Widerspruch stünden, so Luger. „Mit der Klimastabsstelle stellten wir die ersten Weichen auf dem Weg zur Umsetzung unserer Maßnahmen. Mit der dort ansässigen Expertise wissen wir, die richtigen und konkreten Strategien Schritt für Schritt umzusetzen.“, so der Bürgermeister weiter.

Das Kapitel „Praxiseinblicke“ widmet sich den Mitglieder*innen des Klimabeirates und gibt u.a. spannende Einblicke in deren Arbeit. Prof. Zvonko Turkali ist seit Gründung des Beirats im Jahr 2020 dessen Vorsitzender. Die Hauptaufgabe sieht er auch in Zukunft in der Begutachtung von Klimafondsprojekten und der Unterstützung stadtinternen Arbeitsgruppen, beispielsweise bei Begrünungs- oder Mobilitätsfragen. 

„Der Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von sozialer, kultureller und gestalterischer Dimension. Besonders in Städten wie Linz, die ein unverwechselbares, über Jahrhunderte entwickeltes Stadtbild zeigen, ist die Anpassung der Stadtentwicklung an die Anforderungen des Klimawandels besonders komplex. Hier kann der Beirat seinen Beitrag leisten!“, so Prof. Turkali.

Das Sonderheft ist als Print und E-book verfügbar unter: https://www.linz.at/images/files/Klimamassnahmen_Sonderheft_Ebook.pdf