Interdisziplinäre Fachtagung in Bad Nauheim

22.07.2022
Prof. Zvonko Turkali präsentiert Kulturspur der besonderen Art

 „Kulturspur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ – So lautet das Thema der diesjährigen interdisziplinären Fachtagung Bad Nauheim, die am 10. September 2022 zeitgleich mit der Eröffnung des „Tags des offenen Denkmals“ stattfindet. Der Titel Kulturspur spielt bewusst auf Begrifflichkeiten aus dem Gebiet der Kriminologie an und macht deutlich, wie wichtig Spurensuche und –analyse im wertvollen Baubestand für die Sanierung sind.

„Schließlich stellen die Zeitschichten als Schichten der Geschichte die Baukulturspuren dar. Sie zu erkennen und zu bewerten ist die Voraussetzung für alle weiteren Schritte beim Umgang mit einem wertvollen Altbau; und das unabhängig davon, ob er in einer Denkmalliste geführt ist oder nicht.“, heißt es dazu im Programmheft.

Als einer von mehreren „Kulturspur-Spezialisten“ präsentiert Prof. Zvonko Turkali eine Kulturspur der besonderen Art: ein Ensemble aus drei unter Aspekten des Denkmalschutzes sanierten Biedermeier-Gebäuden in der Luisenstraße im Herzen von Wiesbaden.

Veranstalter der eintägigen Tagung ist der Magistrat der Stadt Bad Nauheim in Kooperation mit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Handwerkskammer Wiesbaden, dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen, der Propstei Johannesberg gGmbH Fulda und der Stiftung Sprudelhof Bad Nauheim.

Das Programm sowie einen Ablaufplan finden Sie hier!

Foto: Christian Eblenkamp