Gestaltungsbeirat Karlsruhe 2012–2022

18.04.2023
Broschüre gibt Einblicke in die Arbeit eines Gestaltungsbeirats

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Gestaltungsbeirats Karlsruhe hat das Stadtplanungsamt eine Broschüre herausgegeben, die Einblicke in die Tätigkeit und Bedeutung eines Gestaltungsbeirats gibt

„Welchen wertvollen Beitrag leistet ein Bauprojekt über seine eigentliche Aufgabe hinaus für die Gesellschaft?“ lautet die zentrale Frage, mit der sich die Mitglieder*innen des Gestaltungsbeirats Karlsruhe seit seiner Gründung im Jahr 2007 beschäftigen.

Am Beispiel von insgesamt 162 Bauprojekten aus dem vergangenen Jahrzehnt werden die Empfehlungen der im Karlsruher Gestaltungsbeirat sitzenden Expert*innen aufgezeigt, die diese im gemeinsamen Dialog mit den unterschiedlichsten Akteur*innen entwickelt haben.

„Eines der wesentlichen Ziele eines Gestaltungsbeirats ist es, den Dialog über die Bedeutung und Gestalt von Architektur im Zusammenspielt mit Stadt und Landschaftsraum in der Öffentlichkeit zu kultivieren.“, so Prof. Zvonko Turkali von Zvonko Turkali Architekten, der insgesamt sieben Jahre Mitglied des Gremiums und vier Jahre dessen Vorsitzender war.