Neues Gemeindezentrum für St. Nicolai-Gemeinde am Zoo

30.06.2021
Baubeginn voraussichtlich im Herbst 2021

Die im Jahr 1959 nach Kriegszerstörung wieder errichtete Sankt Nicolai-Kirche im Frankfurter Ostend erhält ein neues Gemeindezentrum. Turkali Architekten sind mit den Planungen für den Neubau samt angrenzendem Wohngebäude am Standort der Evangelisch-Lutherischen St. Nicolai-Gemeinde beauftragt worden. Baubeginn ist voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

Der Entwurf von Turkali Architekten sieht einen eingeschossigen Gemeindehausneubau vor, der sich an das Seitenschiff der Kirche anschließt und gemeinsam mit dem neuen Wohngebäude einen begrünten Hof umschließt. Dieser fungiert als Übergangsraum von der Straße ins Innere und bietet einen geschützten Freiraum für unterschiedlichste Aktivitäten.

Im Inneren beherbergt das neue Gemeindezentrum einen ca. 140 großen Veranstaltungssaal sowie mehrere Gruppenräume und Gemeindebüros. Lasierte Sichtbetondecken und -wände sowie Holzbekleidungen und Böden aus Naturstein bzw. Parkett sorgen für ein freundliches und einladendes Ambiente.

Das angrenzende Wohnobjekt sieht insgesamt 15 Drei- und Vier-Zimmer Mietwohnungen mit optimaler Ausrichtung, großformatigen Fensteröffnungen sowie Terrassen bzw. Loggien vor. Hinzu kommt eine neue gemeinsame Tiefgarage mit 28 Stellplätzen.

Bauherr des Gemeindezentrums ist der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach, Bauherr des Wohngebäudes ist die Wohnbaugenossenschaft in Frankfurt am Main eG.

Artikel aus der Frankfurter Rundschau vom 28.06.2021