Baufortschritt bei der St. Nicolai-Gemeinde in Frankfurt

27.01.2023
Die Baugrube ist ausgehoben

Es geht voran auf der Baustelle in der Waldschmidtstraße 116 am Zoo in Frankfurt. Die Baugrube im Frankfurter Ostend ist mittlerweile ausgehoben. Mit dem Rohbau für das neue Gemeindezentrum samt Wohngebäude am Standort der Evangelisch-Lutherischen St. Nicolai-Gemeinde ist vor wenigen Wochen gestartet werden.

Die Grundsteinlegung ist für Ende April 2023 geplant, erläutert Prof. Zvonko Turkali von Zvonko Turkali Architekten. In einem Wettbewerbsverfahren hatte sich das Frankfurter Büro bereits im Jahr 2017 gegen namhafte Architekturbüros durchgesetzt. 

Der Siegesentwurf sieht einen eingeschossigen Gemeindehausneubau vor, der sich an das Seitenschiff der Kirche anschließt und gemeinsam mit dem neuen Wohngebäude einen begrünten Hof umschließt. Das Wohnobjekt beherbergt insgesamt 15 Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit 28 Stellplätzen.

Realisiert wird das Projekt auf dem knapp 2.800 Quadratmeter großen Areal vom Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach gemeinsam mit der Wohnbaugenossenschaft in Frankfurt am Main eG.

Foto: Zvonko Turkali Architekten