Anerkennung für Zvonko Turkali Architekten

22.05.2023
Realisierungswettbewerb der Mainzer Aufbaugesellschaft mbh (MAG) am Zollhafen Mainz entschieden

Insgesamt neun Architekturbüros waren von der MAG zur Teilnahme an einem hochbaulichen Realisierungswettbewerb für eine Kindertagesstätte und eine 3-Feld-Schulsporthalle in der Gaßnerallee am Mainzer Zollhafen eingeladen worden.

Das 4.233 m² große Grundstück liegt am nördlichen Rand des neuen Stadtquartiers und grenzt unmittelbar an das Gebäude Waterkant – ein Ensemble aus Eigentumswohnungen und Hotel, das von Zvonko Turkali Architekten im Jahr 2018 realisiert worden ist.

Der Wettbewerbsentwurf von Zvonko Turkali Architekten für das Grundstück in der Gaßnerallee wurde von der Jury unter Vorsitz des Stuttgarter Architekten Prof. Jens Wittfoht mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

„Das Gebäudeensemble ist durch ausdrucksstarke Gestaltungselemente und eine kräftige Farbigkeit geprägt, (…)“, heißt es in dem Juryurteil über den Entwurf von Zvonko Turkali Architekten. Und weiter: „Insgesamt wird der Entwurf als sehr starke architektonische Setzung gewürdigt (…).“