Beirat für Architektur und Stadtgestaltung: Werkbericht 2013 – 2023

12.12.2023
Werkbericht gibt Einblick in die Arbeit des Gestaltungsbeirats

Anhand 15 ausgewählter realisierter Projekte gibt der Werkbericht einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit des Gestaltungsbeirats der Stadt Konstanz der Jahre 2013 bis 2023. Das Spektrum reicht dabei von großen Wohn-, Gewerbe- und öffentlichen Bauten bis hin zu privaten Sanierungsvorhaben.

„Architektur definiert Orte und schafft Urbanität, gleichermaßen für die Bürgerinnen und Bürger eines Gemeinwesens, als auch für Besucherinnen und Besucher. Wenn man sich bewusstmacht, dass jedes Bauvorhaben – in unterschiedlichem Maße – unsere Umwelt gestaltet und verändert, wird die große gesellschaftliche Verantwortung aller am Bauen Beteiligten deutlich“, so Karl Langensteiner-Schönborn, Bürgermeister der Stadt Konstanz im Vorwort des Berichts. 

Als einer der ersten Gestaltungsbeiräte in Baden-Württemberg hat sich der Konstanzer Beirat für Architektur und Stadtgestaltung, kurz Gestaltungsbeirat, bereits im Jahr 2008 in seiner aktuellen Struktur konstituiert und unterstützt seitdem die Stadt als unabhängiges Sachverständigengremium dabei, eine nachhaltige Steigerung der Planungs- und Baukultur zu erreichen und städtebaulichen bzw. architektonischen Fehlentwicklungen vorzubeugen.

Der Beirat setzt sich zusammen aus vier Experten der Bereiche Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung, die durch den Gemeinderat berufen wurden. Einer davon ist Prof. Zvonko Turkali, seit 2020 Mitglied im Gestaltungsbeirat und seit 2023 dessen Vorsitzender.

„Der Gestaltungsbeirat wird sich auch zukünftig weiterhin engagiert für die Baukultur einsetzen. Schließlich ist die Schönheit unserer Stadt ihr größtes Kapital, das wir alle zusammen erhalten müssen“, versichert Stefanie Hammer, Leiterin der Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirats.