Wohnen am Wasser

01.10.2015
Turkali Architekten gewinnen Wettbewerb in Ludwigshafen

Für die Bebauung der prominenten Stelle am Rheinufer Süd in Ludwigshafen hat der Bauherr, die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe aus Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen ein Gutachterverfahren mit fünf teilnehmenden Architekturbüros ausgelobt. Am vergangenen Freitag hat nun die aus Architekten, politischen Vertretern und dem Auslober bestehende Jury den Entwurf von Turkali Architekten zur Realisierung empfohlen. Das acht Geschosse hohe Wohngebäude markiert als Solitär den südlichen Eingang zum neuen Wohnquartier. Charakteristisch für das maritime Erscheinungsbild des verputzten Neubaus sind die großzügig dimensionierten Fensterflächen, Loggien und Dachterrassen sowie weiße Markisen.

Das Rheinufer Süd zählt auf Grund seiner Größe, der attraktiven Lage am Wasser und der Nähe zur Innenstadt zu den bedeutsamsten Entwicklungsgebieten in Ludwigshafen. Derzeit beginnt die Vermarktung und Erschließung von Baufeld 6 als letztem, noch unbebauten Teilareal.

Link zur Stadt Ludwigshafen, Baufeld 6
Link zu Diringer & Scheidel

Visualisierung: bloomimages GmbH