Bei der Ankunft in die Realität

27.11.2015
Grundsteinlegung für die Erweiterung und den Umbau des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn

Nach Begrüßung durch Schulleiterin Frau Dr. Magdalena Marx und den Ansprachen von Dompropst Herrn  Joachim Göbel sowie Architekt Prof. Zvonko Turkali erfolgte am heutigen Vormittag die Grundsteinlegung für die Erweiterung des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn.

Die Planung für das Projekt geht auf einen im Jahre 2011 von Turkali Architekten gewonnenen Realisierungswettbewerb zurück. Sie umfasst mehrere Sanierungsmaßnahmen am bestehenden Schulkomplex und drei ergänzende Neubauten, die über eine interne Schulstraße miteinander verbunden sind. Ein dreigeschossiger Anbau nimmt nun die fehlenden, dringend erforderlichen Unterrichtsräume auf. Ein etwa 400 Quadratmeter großes und über eine vorgelagerte Terrasse zum Grünraum geöffnetes Mensagebäude bildet den westlichen Abschluss der Anlage. Der östliche Abschluss ist der neuen Kapelle vorbehalten, deren zwölf Meter hoher Turm zum weithin sichtbaren Zeichen der katholischen Einrichtung wird.

Die Neubauten stellen mit ihren weiß getünchten Backstein- und Stahlbetonwänden in gestalterischer Hinsicht deutliche Bezüge zum Bestand her. Zugleich lassen sie die verschiedenen Bauphasen der schönen Schulanlage auch künftig erkennbar.

Die Projektleitung auf der Bauherrenseite obliegt der Diözesanbaumeisterin Emanuela Freiin von Branca. Die Bauleitung vor Ort erfolgt durch die Kollegen von Just Architects aus Paderborn. Die Fertigstellung des Projektes ist für Ende 2016 geplant.

Link zum Edith-Stein-Berufskolleg des Erzbistums Paderborn

Foto: Dompropst Joachim Göbel